2026
Hamburger Kunst – Von damals in die Zukunft. Kleine Werkauswahl im FKN-Neubau
Das neue FKN-Haus ist bis auf Weiteres samstags von 11-16.00 und nach Absprache geöffnet.
Zusätzlich gibt es ein vielfältiges Angebot an zu erwerbenden Kunstwerken im Rahmen des Benefiz-Verkaufs zur Unterstützung der FKN-Arbeit. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Die Ausstellung bietet ‚Appetithäppchen‘ mit Werken von Friedrich Ahlers-Hestermann, Tatiana Ahlers-Hestermann, Hans-Günther Baass, Wlodek Bzowka, Wilhelm M. Busch, Alma del Banco, Margrit Kahl, Klaus Kröger, Peter Luksch, Aliute Mecys, Christiane Nockemann, Alexandra Povòrina, Ingeborg Sello, K.H.R. Sonderborg, Margrit von Spreckelsen und Marianne Weingärtner.
Schon diese feine Auswahl hat es in sich, spiegelt sie einerseits in der Gegenüberstellung von Alma del Banco als der ältesten Persönlichkeit der FKN-Sammlung und ‚unserem Jüngsten‘, Wlodek Bzwoka, eine Zeitspanne von über fünf Generationen des Hamburger Kunstschaffens wider. Andererseits werden künstlerische Zusammenarbeiten ebenso wie private Zusammenhänge sichtbar. So bekam Ingeborg Sello die meisten an dieser Ausstellung Beteiligten vor ihre Linse, als sie seit Mitte der 1950er Jahre die Kunstszene fotografisch einfing. Wie unterschiedlich und vielseitig sich innerhalb der renommierten Künstlerfamilie Ahlers-Hestermann-Povòrina künstlerische Arbeit entwickelt, zeigt auch, dass beides, Hinwendung und Abwendung, wichtige Quellen der Inspiration sein können.
Das Spektrum an Motiven und Themen ist dabei unerschöpflich: Von Hamburgensien bis zur großen Weltpolitik – eingebettet in Kunstdiskurse der jeweiligen Zeit – reflektieren und variieren Künstlerinnen und Künstler die sie umgebende Mitwelt. In ihren Werken speichern sie Geschichte, und sie erzählen Geschichten: sei es als Ausdruck gesellschaftlicher Haltungen, kultureller Identität mit scharf beobachteten regionalen wie nationalen Eigenheiten, ästhetischer Vorlieben der jeweiligen Epoche oder auch als Dokumente individueller Lebensentwürfe. Diesen Wissensspeicher gilt es für die Nachwelt zu bewahren! (Gora Jain)
Laufende DAUERAUSSTELLUNGEN in Kooperation:
Aliuté Me¢ys — Werkauswahl
zu Gast im MK Ciurlionis National Museum of Art, Kaunas, Litauen.
Ausstellungseröffnung: 05.12.2014; Laufzeit: 06.12.2014-08.02.2015
Eine Auswahl von 60 Werken verbleibt weiterhin als Dauerleihgabe in der öffentlichen Sammlung des Museums.
Im Israelitischen Krankenhaus sind weiterhin Werke von Friedrich Ahlers-Hestermann,
Hans-Günther Baass, Helene Dettmann, MAKSA, Horst Villwock und Ursula Wulff ausgestellt.
Die Besichtigung ist zu den üblichen Geschäftszeiten möglich.
